Welche Aufgaben wir im Marketing haben
Im Marketing sind wir verantwortlich für den gesamten Vorverkauf. Wir begleiten unsere Kund:innen auf dem Weg zu ihrer individuellen Lichtlösung. Im Mittelpunkt stehen immer die Bedürfnisse unserer Kund:innen und das Optimieren aller Touchpoints – von einer Suchanfrage oder Online-Anzeige über eine Landingpage im Onlineshop bis zum Newsletter.
Unser Verantwortungsbereich beginnt bei der Zielgruppenidentifikation und endet bei der Bereitstellung der Angebotsträger wie unserem Herzstück: dem Onlineshop. Dies umfasst sehr vielfältige Aufgaben. Wir treffen eine strategische Sortimentsauswahl für die Gestaltung unseres Produktportfolios. Die Kolleg:innen aus der Datenpflege pflegen die Produkte in unsere Datenbank ein und stellen somit das Angebot für unsere Kund:innen bereit. Unser Online Marketing kümmert sich um die Bewerbung unserer Produkte über verschiedene Kanäle, zum Beispiel SEA, SEO und Affiliate und übernimmt auch die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle.
Zudem erstellen wir im Marketing Online- wie Offline-Werbemedien. Dazu gehören Landingpages, Blogbeiträge, Newsletter, Printmedien inkl. der dazu notwendigen Fotos, 3D-Renderings und -Panoramen und noch vieles mehr. Hierzu schreiben wir Texte mit viel Liebe zum Detail, die unsere Kund:innen beraten und inspirieren. Die Einführung neuer Zahlarten sowie die Internationalisierung zählen ebenfalls zu unseren Aufgaben – auch wenn wir international noch deutliches Potential haben.
Was mir besonders viel Spaß macht
Mein Herz schlägt für die Usability des Onlineshops. Es gefällt mir sehr, die Nutzfreundlichkeit stetig zu optimieren und später die Ergebnisse zu messen: Wie haben unsere Kund:innen darauf reagiert? War die Optimierung ein Erfolg oder vielleicht auch Misserfolg? Welche Verbesserungen können wir daraus für das nächste Mal ableiten? Außerdem mag ich es, neue Prozesse zu entwickeln und diese zusammen mit meinen Kolleg:innen zum Leben zu erwecken. Ich finde es toll, zu sehen, wie schnell die Mitarbeitenden über sich hinauswachsen, meine ursprünglichen Ansätze aufnehmen und mit ihren Ideen weiterentwickeln. So werden wir jeden Tag ein bisschen besser.
Was die Arbeit bei light11 für mich ausmacht
Am meisten schätze ich bei light11 die offene Kommunikation. Egal zu welchem Team man gehört oder welche Position man hat: Hier kommunizieren alle auf Augenhöhe. Jede:r wird gehört und gesehen. Wir betrachten unsere Mitarbeitenden individuell, nehmen Probleme ernst und versuchen stets, für alle Beteiligten eine gute Lösung zu finden – egal ob es um die persönliche Weiterentwicklung im Unternehmen geht oder um die private Familienplanung. Uns ist es wichtig, genau hinzuschauen, Potenziale und Herausforderungen zu erkennen und stets offen, unterstützend und transparent zu handeln.
Was light11 noch ausmacht, ist die Flexibilität in allen Bereichen. Mein Team und ich können Prozesse aktiv mitgestalten – von der strategischen Ausrichtung des Unternehmens bis hin zu kleinen Details im eigenen Arbeitsalltag. „Das haben wir schon immer so gemacht“, hört man bei light11 fast nie. Denn jede:r kann und soll die Entwicklung des Unternehmens aktiv anstoßen und mitgestalten.
Flexibel ist auch unser Arbeitsmodell: Wir arbeiten mobil und sind abwechselnd im Büro und zu Hause. Unser Gleitzeitmodell trägt ebenfalls zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance bei. Zwischen 6 und 20 Uhr können sich alle Mitarbeitenden im Marketing ihre Arbeitszeit frei einteilen und so ihrer individuellen Lebenssituation anpassen.
Wie wir im Team die Coronapandemie erlebt haben
Die Covid-19-Pandemie mit der Homeoffice-Pflicht ging nicht spurlos an uns vorbei. Durch das ausschließliche Arbeiten von zu Hause aus kommt es zwangsläufig zu einer gewissen Distanz. Denn der persönliche Kontakt ist einfach nicht zu ersetzen. Dennoch haben wir versucht, unsere offene, kollegiale Atmosphäre stets aufrechtzuerhalten. Ich denke, dass uns das gut gelungen ist. Die digitale Zusammenarbeit und die Integration neuer Kolleg:innen hat prima funktioniert – auch wenn sich viele Mitarbeitenden bis dahin nicht persönlich getroffen haben. Dabei geholfen hat sicherlich unsere offene Kommunikation und das gegenseitige Feedback.
Das Ende der Homeoffice-Pflicht hat uns die Möglichkeit gegeben, uns erneut regelmäßiger im Büro zu sehen. So können wir uns wieder vermehrt dem persönlichen Austausch widmen und das Zusammengehörigkeitsgefühl noch mehr stärken.
Was mir bei Bewerber:innen wichtig ist
In den meisten Fällen spielt es keine so große Rolle, wie viel Erfahrung Bewerber:innen im speziellen Fachbereich mitbringen. In der Regel wachsen sie mit der Zeit und der Unterstützung der Kolleg:innen in ihre Aufgaben hinein. Mir persönlich ist bei Bewerber:innen wichtig, dass sie wirklich Lust haben, in unserem Team zu arbeiten, mit uns zu wachsen, sich aktiv einzubringen und weiterzuentwickeln. Dabei sind Zuverlässigkeit, Offenheit und emotionale Intelligenz ebenso von Bedeutung wie Engagement und eine gewisse Leidenschaft für das, was man tut.
Außerdem suchen wir dynamische Menschen, die digital denken und stets offene Augen für Optimierungen und Weiterentwicklungen unserer Prozesse haben. Denn diese sind der Motor für Verbesserungen und Veränderungen. Wer sich einbringt und Potenzial hat, kann bei uns viel erreichen. Dafür bin ich selbst das beste Beispiel. Denn ich habe damals als Mediengestalterin bei light11 angefangen und mich seitdem immer weiterentwickelt.
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